Wanderung zur Königsalm

Mit der idyllischen Wanderung zur Königsalm, befindet man sich auf königlichen Spuren. Die Alm wurde 1817 von Maximilian I. Joseph, König von Bayern gekauft und auch seine Enkelin Sisi war bei der schön gelegenen Alm zu Besuch. Dennoch ist sie heute ein wahrer Geheimtipp. 

  • Bergwanderung
  • Gehzeit: Aufstieg ca. 1,5h, Abstieg ca. 1h
  • Öffnungszeiten der Königsalm: Anfang Juni bis Ende September von 10 – 17 Uhr, Dienstag ist Ruhetag
  • Adresse fürs Navi: Siebenhütten Parkplatz, 83708 Kreuth                         

                        

Aufstieg Königsalm

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Siebenhütten.

Von dort über eine kleine Brücke, die über die Weißach führt. Wir folgen der asphaltierten Straße und biegen rechts in einen schmalen Waldweg ab, der in einem spitzen Winkel auf die Straße trifft. Schon bald geht es steil bergauf, sodass wir über viele Wurzeln und Steine steigen müssen. Hier ist trittsicheres Schuhwerk definitiv von Vorteil. Der Weg führt schließlich weiter am Berg entlang und aus dem Wald heraus. Zu beiden Seiten saftiges Grün. Immer wieder präsentiert sich eine tolle Aussicht auf die Berge. In ferner Weite sind auch die Blauberge zu erkennen. Schließlich verläuft der Weg etwas freier über Wiesen und weiter den Berg hinauf gelangt man zur Goaßalm (1113m). Weiter geht es auf dem Weg bergauf und -ab, bis wir das letzte Stück, schon mit Blick auf die Königsalm (1115m) und ihre Pferden und Kühen, wieder etwas steiler hinauf müssen.

Oben angekommen, kann man aus einer Auswahl verschiedenster hausgemachter Kuchen, sowie frischer Butter, Quark und Käse wählen. Genießen kann man diese Köstlichkeiten an den Holztischen vor den alten Ställen. Dass die Alm ein wahrer Geheimtipp ist, merkt man sofort: auch an sonnigen Wochenenden ist sie nicht überlaufen.

                        

Abstieg Königsalm

Der Abstieg gestaltet sich einfacher und bequemer als der Aufstieg. Er besteht aus vorwiegend breiteren Wegen, die auch von Mountainbikern genutzt werden. Die Aussicht auf den Leonhardstein ist ein weiterer Höhepunkt dieser Wanderung. Bald geht es wieder mit mehr Steigung durch den Wald bergab, bis der Weg fast parallel zur Weißach verlaufend wieder flacher zum Parkplatz führt.

Wir empfehlen die Wanderung in der beschriebenen Reihenfolge zu gestalten und vor allem nach Regen beim Abstieg vorsichtig zu sein.

Wandern

Genuss

Presse

Bike