Gipfeltour auf den Wallberg

Steile Radtour –  für fitte Radler!
Die Herausforderung mit dem Mountainbike! Diese Tour sticht vor allem heraus, weil man den Berg im Tegernseer Tal mit dem Bike erklommen hat. Darauf kann man hinterher sehr stolz sein, ebenso kann man sich auf die Abfahrt hinten rum freuen, denn diese lässt nichts zu wünschen übrig. Es muss ein sehr steiles Stück überwunden werden, um die Aussicht auf den Tegernsee und den Alpenhauptkamm Richtung Süden zu bekommen.

Wegbeschreibung
Ausgangspunkt: Parkplatz in Kreuth/Pförn

Zur Wallbergbahn-Talstation (ca. 2,5 km) und rechts bergauf über den steilen Sommerweg. Nach ca. 600m nach der Holzbrücke links abbiegen und am Hohen Graben weiter bergauf fahren. Ca. 4 km bis zum Wallbergsattel auffahren, links weiter bergauf zur Bergstation und zum Panorama-Restaurant (ca. 8 km) fahren. Bergab zurück zum Sattel und links weiter bis zum Parkplatz am unteren Wallberghaus. Anschließend wieder links über Siebli-Winterstube zum Parkplatz Sutten und auf der Teerstraße nach Enterrottach (ca. 16 km) – Vorsicht, diese Abfahrt ist oft sehr rutschig! Links auf dem Radweg über Unterwallberg, Ellmauer-, Feld- und Glaslstraße zurück zum Ausgangspunkt.