Wanderung zur Aueralm

Die Aueralm (1266 m) ist eine ganzjährig bewirtschaftete Almhütte oberhalb von Bad Wiessee am Tegernsee mit rustikalem Hüttenambiente und Terrasse mit schöner Aussicht. Beim Wandern trifft man auf Einheimische, Münchner und Tagesgäste.

Die Wanderung beginnt direkt am Landhaus. Am Bussi Baby Hotel vorbei links in den Schulweg einbiegen dann rechts in die Hagngasse und mit guter Beschilderung geht’s am Zeiselbach hinauf auf einem Forstweg in ca. 2 Stunden bis zur Alm. Dort warten klassische Almspezialitäten wie Brotzeiten, hausgemachte Gulaschsuppe, Wurstsalat, Fleischpflanzerl, Spinatknödel, Kaiserschmarrn und frische Kuchen. An schönen Tagen kann man von der Aueralm auf das umliegende Bergpanorama (Wallberg, Hirschberg, Rosshütte) blicken und manchmal sogar bis zum Wendelstein.

Zum Abstieg Richtung Tegernsee gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder den Aufstiegsweg einfach wieder zurück oder wer nicht dieselbe Route absteigen möchte, kehrt über die Wachselmoosalm und das Wachselmooseck zurück zum Ausgangspunkt. Dieser Abstieg verläuft ein Stück weiter südlich und ist ebenfalls gut beschildert. Auf dem Weg hat man immer wieder einen herrlichen Panoramablick über den Tegernsee. Nach etwa 1,5 Stunden Abstieg erreicht man wieder den Wanderparkplatz Sonnbichl. Wichtig: Die Abzweigung Skipiste meiden.

Ruhetag immer montags, außer an Feiertagen.